Veranstaltungsfotos

Fasching in Zwingendorf 2020

Durch 26 Jahre hat das Dorfmuseum Zwingendorf mit den Organisationen und den jeweiligen Jahresjubilaren die "Zwingendorfer Faschingsständchen durchgeführt - immer musikalisch begleitet von Musikkapellen aus Mähren.

Für heuer hat der Initiator und Organisator der Veranstaltung, Museumsleiter Reg.Rat Adolf Haider, die Organisation an den neu gegründeten Dorferneuerungsverein DGZ (= DE-Verein Diepolz, Großharras, Zwingendorf - die KG´s der MARKTGEMEINDE GROSSHARRAS) übertragen. Für die musikalische Begleitung wurde die Musikkapelle Großharras engagiert.

Zahlreiche Gäste aus der Region und darüber hinaus - viele davon kostümiert -  feierten mit den Dorf- und Gemeindebewohnern einen schönen Faschingsonntag. (adhai)

 

 

Kinderfasching der Dorffreunde Zwingendorf

Auch in diesem Jahr veranstalteten die "Dorffreunde Zwingendorf" einen tollen Faschingsnachmittag für die Kleinsten mit ihren Eltern. Auch aus anderen Orten der Umgebung nahmen zahlreiche Gäste daran teil. 

Sabine und Sandra haben mit großartiger Unterstützung der Vereinsmitglieder wieder eine unterhaltsame Veranstaltung organisiert. - Herzlichen Dank!

Lange Nacht der Museen 2018 im Dorfmuseum Zwingendorf und in der Joslowitzer Heimatstube in Zwingendorf

Auch 2018 beteiligte sich das Dorfmuseum Zwingendorf mit dem Dorfmuseum in der Alten Schrotmühle, dem Naturschutzschauraum sowie der Joslowitzer Heimatstube in Zwingendorf an der "Langen Nacht der Museen" am Samstag, dem 6. OKtober 2018. Von 18 Uhr bis nach Mitterrnacht war eine Besichtigung der musealen Einrichtungen möglich, die von vielen Personen aus nah und fern genützt wurde. Nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung waren die Besucher gekommen, sondern auch aus Wien und dem Waldviertel (z.B. aus Gföhl).

Noch vor Mitternacht waren auch die Kinder der Tagesbetreuungsstätte im Kindergarten Zwingendorf mit ihren Betreuerinnen Petra Frühberger und Susanne Heintl ins Museum gekommen. In den alten Schulbänken, die schon ihre Großeltern gedrückt haben, nahmen die Kinder Platz zum Probesitzen im Hinblick auf ihre spätere Schulzeit. Niklas probierte die alte Handsirene  - und das so stark, daß er eingebremst werden mußte, damit nicht eventuell gar die Feuerwehr angefahren gekommen wäre ...

Im Naturschutzschauraum suchten die Kinder in der Zieselhöhle eifrig nach den putzigen Tieren, doch dürften diese rechtzeitig vor dem Ansturm der Kinder das Weite gesucht haben ...             (adhai)

Kinder der Tagesbetreuungsstätte im Kindergarten Zwingendorf bei der "Langen Nacht der Museen 2018" im Dorfmuseum Zwingendorf vor dem ehemaligen Hochaltaraufbau der Zwingendorfer Pfarrkirche mit der Statue des Kirchenpatrons St. Laurentius.

"Probesitzen" in den alten Schulbänken aus der ehemaligen Volksschule von Zwingendorf.

Niklas mit Eifer bei der Betätigung der alten Feuerwehrsirene.

Die Kindergartenkinder in der Zieselhöhle des Dorfmuseums nach der Suche nach den Zieseln, die jedoch vor dem Ansturm der Kinder das Weite gesucht haben .... 

.

Zwingendorfer Faschingsständchen 2018

Zwingendorfer Faschingsständchen 2017

Laternenfest 2017 in Zwingendorf in der Tagesbetreuungsstätte und in der Pfarrkirche

 

Wappenzeichen von Zwingendorf: Hl. Laurentius- Kirchenpatron - Weintraube als Symbol für den Weinbau in Zwingendorf - die Ketten (Symbol für besonders enge Bindung an den Adelsherren und Verläßlichkeit) aus dem Wappen der Herren von Zwingendorf, eines Rittergeschlechtes mit einem "festen Haus" in Zwingendorf

Museumsplatz Zwingendorf
Museumsplatz Zwingendorf